Musik - Lieder - passende Worte - PANIK-Orchester


Musik und Lieder haben für den Bürger-Schützenverein eine große Bedeutung. Sie tragen zur Geselligkeit und Gemeinschaft bei und spiegeln den frohsinnigen Charakter der Emsbürener Bürgerschützen. Daher werden sie regelmäßig gepflegt und sind jedem Vereinsmitglied geläufig.
 

Lieder

Unser Vereinslied:   Ich bin ein freier Bürgerschütz
(Melodie: Ich bin ein freier Wildbretschütz...)

1. Ich bin ein freier Bürgerschütz und  hab ein weit Revier. Zieh keine grüne Jacke an – die Freiheit nehm ich mir ! ||: Mit Hut und Feder wohlgeschmückt, mit Blume und Brevier:||  Refr.  Horrido, horrido….
 
2. Ich bin ein freier Bürgerschütz ganz Bürn gehört nur mir. Ruft mich mein Weg auch weit hinfort – mein Herz das bleibt stets hier! ||:Und kommt die Bürgerschützenzeit, so eil ich schnell zu ihr: ||  Refr.  Horrido, horrido….
 
3. Ich bin ein freier Bürgerschütz und trinke gerne Bier. Am schönsten ists im Freundeskreis - mit meinen Brüdern hier! ||: Zur Morgenstund und Abendzeit und Nachmittags um vier: ||  Refr.  Horrido, horrido….
 
4. Ich bin ein freier Bürgerschütz brauch keine goldne Zier. Mir reicht ein herzlich Dankeswort - von keinem außer Dir!  ||: Und brauchst Du eine Helfershand so bin ich wieder hier: ||  Refr.  Horrido, horrido….
 
 
 

Unser Liedblatt

                        

Hier anklicken und das unten abgebildete Liedblatt als PDF-Datei downloaden!

Anschließend dann bitte zuerst Vorder- und Rückseite eines Blattes bedrucken, dann fächerartig 2x mittig  falten!

 

Musik

Im Bürger-Schützenverein befinden sich musikalisch begabte Mitglieder, die immer wieder durch ihre Darbietungen für eine spezielle Stimmung sorgen. Auch wird bei der Auswahl der Kapellen und Live-Bands für das Schützenfest auf entsprechende Qualität geachtet.Ein Ableger des Vereins ist zudem das PANIK-Orchester: 1978 gegründet, ursprünglich zur musikalischen Untermalung des Pfingstmittwochs. Aus den kleinen Anfängen wurde ein bekanntes Blasorchester als fester Bestandteil des dörflichen Lebens.

Hier ein Link auf die Seiten des PANIK-Orchesters

 

passende Worte

Ebenfalls ist es ein Teil der Vereinskultur, zu besonderen Anlässen "ein paar passende Worte" von sich zu geben. Erwähnt seinen hier zahlreiche Bürschker Originale, die die Kunst der Darbietung in Perfektion beherrschen und das Publikum mit ihrem derben aber herzlichen Humor begeistern. Den Höhepunkt dieser Darbietungen stellt der "Pfingstmittwoch" (Ausklang des Schützenfestes) dar, an dem alle Künstler ihr Bestes geben!

 




Unsere Werbepartner

1.661.181 Besucher | login | Datenschutz | Impressum